Startseite»Haus der Diakonie am Bogenbach

Wohnen am Tor zum Bayerischen Wald

Mitten in der Stadt und dennoch ruhig gelegen

Von den Mühen des Alltags können wir Sie gerne entlasten. Bei Bedarf greifen Sie auf die Dienste des Hauses zurück. Wenn Sie sich nicht mehr selbst versorgen können, bieten wir Ihnen Unterstützung in allen Bereichen des Alltags.

Soweit es die Kräfte zulassen, können Sie an unserem hauseigenen Aktivierungs-Programm teilnehmen. Tägliche Angebote wie Gymnastik, Musizieren, Backen/Kochen oder gemeinsame Spaziergänge laden zum mitmachen ein und vertreiben Einsamkeit und Langeweile.

In den Gesellschafts- und Kulturräumen des Hauses werden regelmäßig verschiedene Veranstaltungen durchgeführt, vom geselligen Abend bis zum anspruchsvollen Konzert.

Wir beherbergen auch Gruppen von außerhalb zu Seminaren oder zum Essen. So sind wir ein offenes Haus, das seinen festen Platz im Leben der Stadt Deggendorf hat.

Aktuelle CORONA-Regeln

Hier finden Sie die aktuellen Besuchszeiten für das Haus der Diakonie am Bogenbach:

Tag Von Bis
Montag 14:00 16:30
Dienstag 14:00 16:30
Mittwoch 14:00 16:30
Donnerstag 14:00 16:30
Freitag 14:00 16:30
Samstag 15:00 16:30
Sonntag 15:00 16:30

Besuchsregeln:

Unsere Heimbewohner/innen dürfen gerne Besuch empfangen. Bestimmte Verhaltensregeln müssen während der CORONA-Pandemie jedoch von Besuchern eingehalten werden:

AHAL-Regeln:

1. korrektes Tragen einer FFP2-Maske während des gesamten Aufenthaltes in unserer Einrichtung

2. sorgfältiges Händewaschen bei Ankunft oder gründliche Händedesinfektion, Niesetikette beachten etc.

3. Mindestabstand zu Heimbewohnern u. Beschäftigten von 1,5 m, soweit möglich

4.regelmäßiges Lüften des Bewohnerzimmers bei Besuchen > 30 Min.

Bitte melden Sie Ihren geplanten Besuch telefonisch vorher in unserer Verwaltung an.

Ein negatives Corona-Testergebnis (gültig innerhalb 24 h) muss vorgelegt werden.

Besucher, die in den letzten 10 Tagen selbst an CORONA-19 erkrankt sind, dürfen unsere Einrichtung nicht betreten.

1. Unsere Zimmer

Hier lässt es sich leben!
Das Wohnen im Haus der Diakonie gewährt größtmöglichen Freiraum in der individuellen Gestaltung des Alltags.

Die Einrichtung der Zimmer kann individuell erfolgen. Die Einrichtungsleitung berät Sie in allen Fragen einer altersgerechten Möblierung.

Eine eigene Nasszelle mit WC und Dusche gehört zu jedem Zimmer, viele davon haben einen eigenen Balkon. Telefon und Kabelanschluss sind installiert.

Sie wohnen im schönen Einzel- bzw. Doppelzimmer, mit Vollpension. Die Pflegeleistungen, die regelmäßige Reinigung des Zimmers, Notruf rund um die Uhr, Energiekosten und das Waschen der Wäsche sind im Pflegesatz enthalten.

2. Unser Service

Serviceangebote unseres Hauses

Bei uns sind Sie nicht mit den großen und kleinen Problemen des Alltags alleine

Vollpension, Pflegeleistungen, die regelmäßige Zimmerreinigung, sowie das Waschen der Wäsche sind im Pflegesatz enthalten. Rund um die Uhr sind wir auch in Notfällen für Sie da.

Unser Hausmeister steht ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Sparen Sie den Gang in die Stadt und nehmen Sie Fußpflege und Friseur als Service des Hauses in Anspruch, auch den Weg in die Apotheke erledigen wir für Sie.

Die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bewohner steht im Haus der Diakonie an vorderster Stelle. Beweglichkeit ist Unabhängigkeit – hauseigener Masseur und Krankengymnast sorgen dafür, dass sie fit durch den Alltag kommen. Wir begleiten sie während der Rehabilitation und unser Arzt empfängt Sie gerne in der Praxis direkt im Haus.

diakonie deggendorf fussmassage

Service im Dienste Ihrer Gesundheit
Im Alter geht so manches nicht mehr wie früher. Das ist normal.

Wenn Sie alleine nicht mehr zurechtkommen, helfen wir gerne! Unsere Mitarbeiter/innen haben es aber nicht mit „Pflegefällen“ zu tun, sondern mit Menschen. Wer sich uns anvertraut, soll wissen: Pflege im diakonischen Auftrag ist in jeder Leistung auch Zuwendung, Rücksichtnahme und Stärkung der körperlichen und seelischen Kräfte des Betreuten.

Das freundliche Pflegeteam garantiert eine fachgerechte Grund- und Behandlungspflege in allen Pflegegraden.

In unserer Einrichtung befindet sich auch eine Arztpraxis und eine Praxis für Physiotherapie.

3. Freizeit

Therapie und Spaß
Gymnastik im Pool

Im hauseigenen Schwimmbad sind Bewegungstherapien als Einzel- oder als Gruppenübung möglich.

Unsere ausgebildeten Betreuungsassistentinnen verwöhnen Sie mit einem abwechslungsreichen Wochenprogramm, das Sie in unserer Hauszeitung finden. Dazu zählen z.B. Wellnessangebote, Sturzprophylaxetraining, Ausflüge in die schöne Umgebung, tagesaktuelle Veranstaltungen, musikalische Events, gemeinsames Kochen/Backen und vieles mehr.

Ehrenamtliche Mitarbeiter/innen unterstützen das Betreuungsteam.

4. Cafe

Tischlein deck‘ dich…
Liebe geht durch den Magen!

Ihr Wohl liegt uns am Herzen. Also tun wir alles, damit Ihnen das Essen bei uns schmeckt.

Im Haus der Diakonie speisen Sie à la carte. Das bedeutet, dass Sie täglich aus mehreren Angeboten auswählen können. Gekocht wird in unserer eigenen Küche. Unsere Köche bieten einen abwechslungsreichen und geschmackvollen Speiseplan an. Diätvorschriften und eine altersgerechte Ernährung werden selbstverständlich berücksichtigt.

Ob Sie das Frühstück in geselliger Runde im Aufenthaltsraum einnehmen oder das Mittagessen bei angenehmer Atmosphäre im schönen „Donaurestaurant“ im Eingangsbereich, entscheiden Sie selbst. Selbstverständlich kann das Essen auf Wunsch auch auf Ihr Zimmer serviert werden.

Nachmittags begrüßen wir Sie gerne in unserem gemütlichen Café im Erdgeschoss, wo Sie sich mit verschiedenen Kaffeespezialitäten, einem Eis oder leckerem Kuchen verwöhnen lassen können. Unser Serviceteam bedient Sie und Ihre Gäste. Hier wird übrigens auch täglich ein Abo-Gericht für Besucher angeboten.

Wer eine Geburtstagsfeier oder ein Familienfest mit seinen Liebsten plant, kann das „Bierstüberl“ hierfür nutzen. Bei der Auswahl passender Gerichte für die persönliche Speisekarte beraten wir Sie gerne.

vielfalt-fuer-das-leben

5. Seelsorge

Leib und Seele gehören zusammen

Viele „Seelsorger“

Zum persönlichen Wohlbefinden gehört neben der guten körperlichen Pflege selbstverständlich auch das seelische Wohl.

In unserer kleinen Hauskapelle finden regelmäßig evangelische und katholische Gottesdienste statt. Der Seelsorger der evangelischen Kirchengemeinde in Deggendorf ist für Sie immer erreichbar.

Ehrenamtliche Männer und Frauen vom Freiwilligenzentrum „Mach mit“ in Deggendorf kommen regelmäßig ins Haus. Sie besuchen unsere Heimbewohner/innen, kommen zum Vorlesen oder zum Gespräch vorbei, erledigen in der Stadt eine Besorgung oder gehen mit ihnen spazieren.

Die monatlichen Nachmittage sind ein gemütlicher Rahmen für ein geselliges Gespräch, eine lustige Spielerunde oder einen gemeinsamen Rollstuhlausflug. Aktivitäten wie diese bereichern den Alltag und fördern das Miteinander.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Verwaltung im Haus am Bogenbach:

E-Mail: verwaltung@diakonie-deggendorf.de

Telefon: +49 (0)991 – 36 12 0