Startseite»Haus der Diakonie am Eichenhain

Im Alter ruhig und idyllisch wohnen

Wohlfühlen zu Füßen des Bayerischen Waldes

Zwischen der Donau und den Vorbergen des Bayerischen Waldes gelegen, bietet Metten für jeden Geschmack etwas: Kunst und Kultur, Sport und Beschaulichkeit. Die Gelassenheit des ruhigen Marktes kann bei Bedarf problemlos mit der städtischen Geschäftigkeit des nahe gelegenen Deggendorf getauscht werden, die wunderschöne Natur gegen die über 1000jährige Stadt.

Das Haus der Diakonie am Eichenhain ist zentral im Ort gelegen und dennoch liegt es im Grünen und ist ein Ort der Ruhe. Sie werden erkennen, dass das Haus von einem Grüngürtel umgeben ist und sich keine stark befahrenen Straßen in seiner Nähe befinden.

Von hier aus gelangen die Bewohner schnell in die Ortsmitte, alle Geschäfte und kulturellen Einrichtungen sind einfach zu erreichen.

Aktuelle CORONA-Regeln

Hier finden Sie die aktuellen Besuchszeiten für das Haus der Diakonie am Eichenhain:

Tag Von Bis
Montag 14:00 16:30
Dienstag 14:00 16:30
Mittwoch 14:00 16:30
Donnerstag 14:00 16:30
Freitag 14:00 16:30
Samstag 14:00 16:30
Sonntag 14:00 16:30

Besuchsregeln:

Unsere Heimbewohner/innen dürfen gerne Besuch empfangen. Bestimmte Verhaltensregeln müssen während der CORONA-Pandemie jedoch von Besuchern eingehalten werden:

AHAL-Regeln:

1. korrektes Tragen einer FFP2-Maske während des gesamten Aufenthaltes in unserer Einrichtung

2. sorgfältiges Händewaschen bei Ankunft oder gründliche Händedesinfektion, Niesetikette beachten etc.

3. Mindestabstand zu Heimbewohnern u. Beschäftigten von 1,5 m, soweit möglich

4.regelmäßiges Lüften des Bewohnerzimmers bei Besuchen > 30 Min.

Bitte melden Sie Ihren geplanten Besuch telefonisch vorher in unserer Verwaltung an.

Ein negatives Corona-Testergebnis (gültig innerhalb 24 h) muss vorgelegt werden.

Besucher, die in den letzten 10 Tagen selbst an CORONA-19 erkrankt sind, dürfen unsere Einrichtung nicht betreten.

1. Unsere Zimmer

Hier finden Sie die Wohnqualität, die Sie später brauchen!
Wohnen können Sie im Haus der Diakonie in freundlichen Einzel- oder Doppelzimmern

Ein kleines Badezimmer mit WC und Dusche gehören selbstverständlich dazu, ein Telefonanschluss kann auf Wunsch eingerichtet werden.

Natürlich müssen Sie nicht auf die individuelle Gestaltung Ihres Lebensraumes verzichten. Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Möblieren Sie ihr Zimmer nach eigenen Vorstellungen oder lassen Sie sich von der Einrichtungsleitung über altersgerechte Einrichtung beraten. So wird die neue Umgebung schnell zum gemütlichen Zuhause. Der Hausmeister hilft beim Aufstellen und Montieren, wenn sonst niemand zur Seite steht.

Gerade für die Bewohner unserer beschützenden Station empfiehlt es sich, dass persönliche Gegenstände in unser Haus mitgebracht werden. Bilder, Möbel, oder Hobbygeräte helfen dabei, das Erinnerungsvermögen zu festigen und die Orientierung in dem neuen Zimmer zu erleichtern.

2. Unser Service

Serviceangebote unseres Hauses

Bei uns sind Sie nicht mit den großen und kleinen Problemen des Alltags alleine

Vollpension, Pflegeleistungen, die regelmäßige Zimmerreinigung, sowie das Waschen der Wäsche sind im Pflegesatz enthalten. Rund um die Uhr sind wir auch in Notfällen für Sie da.

Unser Hausmeister steht ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Sparen Sie den Gang in die Stadt und nehmen Sie Fußpflege und Friseur als Service des Hauses in Anspruch, auch den Weg in die Apotheke erledigen wir für Sie.

Die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bewohner steht im Haus der Diakonie an vorderster Stelle. Beweglichkeit ist Unabhängigkeit – hauseigener Masseur und Krankengymnast sorgen dafür, dass sie fit durch den Alltag kommen. Wir begleiten sie während der Rehabilitation und unser Arzt empfängt Sie gerne in der Praxis direkt im Haus.

diakonie deggendorf fussmassage

Service im Dienste Ihrer Gesundheit

Im Alter geht so manches nicht mehr wie früher. Das ist normal.

Von den Lasten und Mühen des Alltags können wir Sie gerne entlasten. Bei Bedarf greifen Sie auf die Dienste des Hauses zurück. Wenn Sie sich nicht selbst versorgen wollen, bieten wir Ihnen Vollpension. Die Reinigung des Zimmers und der Wäsche übernehmen wir ebenso selbstverständlich. Vor allem aber steht für Sie Tag und Nacht die Notrufbereitschaft im Haus zur Verfügung. Knopfdruck genügt.

Eine eigene Nasszelle mit WC und Dusche befinden sich in jedem Bewohnerzimmer. Telefon und Kabelanschluss sind installiert.

diakonie deggendorf fussmassage

3. Freizeit

Zuhören will gelernt sein

Darum kümmert sich unsere soziale Betreuung

Gerade im Alter treten zunehmend seelische Belastungen auf, die oft durch ein gutes Gespräch mit einem aufmerksamen Zuhörer gemildert werden können.

Gemeinsames Essen, Spiele, Einzel– oder Gruppentherapie sollen einer Vereinsamung oder Depression des Bewohners entgegenstehen und dazu dienen, verlorengegangene geistige und körperliche Fähigkeiten wieder zu trainieren und die Lebensfreude zu fördern.

Zusätzliche Betreuungskräfte kümmern sich um alle Bewohner unseres Hauses, mit besonderer Aufmerksamkeit für die beschützende Station.

Wir wollen auch den Kontakt zu anderen Heimbewohnern außerhalb der beschützenden Station ermöglichen, um die Freiheit des einzelnen nicht mehr als nötig einzuschränken und ein großes soziales Gefüge zu schaffen, in dem sich jeder gut aufgehoben fühlt.

4. Cafe

Fühlen Sie sich eingeladen
Essen und Trinken sind ein fester Bestandteil der Lebensqualität

Wir freuen uns, wenn Ihnen das Essen bei uns schmeckt und auch der exquisite Gaumen zufriedengestellt wird. Die Mahlzeiten werden auf den jeweiligen Stationen in den Aufenthaltsräumen eingenommen.

Im Haus der Diakonie speisen Sie à la carte, sie können also aus mehreren Angeboten auswählen. In unserer Küche werden Diätvorschriften und seniorengerechte Zubereitung ebenso beachtet, wie auch die Regeln der abwechslungsreichen und geschmackvollen Kochkunst.

Lassen Sie sich vom Serviceteam auch im Café mit einem reichhaltigen Angebot verwöhnen und bringen Sie ihre Gäste mit.

Wir legen Wert auf stilvolles Ambiente, gerade beim Essen. Dies wird auch von auswärtigen Besuchern geschätzt, die gerne in unser Haus kommen.

vielfalt-fuer-das-leben

5. Seelsorge

Nicht nur der Körper braucht Pflege und Zuwendung

Auch die Seele muss betreut werden

In der Hauskapelle finden regelmäßig evangelische und katholische Gottesdienste statt. Der Seelsorger der evangelischen Gemeinde ist jederzeit ihr Ansprechpartner.

Wer sich uns anvertraut, soll wissen: Pflege im diakonischen Auftrag bedeutet Zuwendung, Rücksicht und Stärkung der körperlichen und seelischen Kräfte des Pflegebedürftigen.

Unser freundliches und kompetentes Team steht für fachgerechte Behandlung in allen Pflegestufen. Ehrenamtliche Mitarbeiter kommen ebenfalls ins Haus. Sie sind Gesprächspartner, erledigen Ihre Besorgungen oder begleiten Sie beim Spaziergang.

Bei uns im Haus ist niemand einsam.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Verwaltung im Haus am Eichenhain:

E-Mail: verwaltung@diakonie-deggendorf.de

Telefon: +49 (0)991 – 270 33 0