Coronavirus

Das Coronavirus hat auch weitreichende Auswirkungen für die Diakonie: Fast 600.000 hauptamtliche Mitarbeitende und circa 700.000 freiwillig engagierte Menschen versorgen deutschlandweit um die 10 Millionen Menschen in der Pflege, der medizinischen Versorgung, Beratung und Betreuung. Was die Pandemie bedeutet, Hilfen vor Ort und weitere Informationen finden Sie auf dieser Seite.

FAQ und Umgang mit Corona in der Diakonie

Die Informationen zum Umgang mit Covid-19, dem neuartigen Virus ändern sich laufend. Wir haben einige Links und Informationen zu Corona zusammengestellt, die über die Beurteilung der Lage informieren. Außerdem beantworten wir Fragen zum Coronavirus (FAQ), die oft gestellt werden.

Durch die Pandemie standen viele Menschen vor sehr großen Herausforderungen, sowohl privat als auch beruflich.

In den Alltag von Beschäftigten in der Altenpflege mussten von heute auf morgen noch strengere Hygieneregeln eingeführt werden. Hinzu kamen die Sorgen und Ängste der Bewohner und Bewohnerinnen. Vor allem der fehlende Kontakt zur Außenwelt machte vielen Betroffenen zu schaffen. Die Altenseelsorge hat sich trotz der anfänglich geltenen Kontaktbeschränkungen mit kreativen Lösungen bemüht, für ältere Menschen da zu sein.

Aber nicht nur in Pflegeeinrichtungen hatten die Menschen mit der plötzlichen Isolation zu kämpfen. Auch, ob häusliche Gewalt während der Corona-Krise zugenommen hat, ist vielfach diskutiert worden.

Familien standen von einem Tag auf den anderen vor der großen Aufgabe, Kinderbetreuung und Arbeit unter einen Hut zu bringen. Vor allem für Alleinerziehende ist das zu einer Belastungsprobe geworden, aber auch Paare haben sich während der Coronakrise bei Beratungsstellen Hilfe gesucht.