Diakonie-Kampagne mit neuen Motiven
Diakonie-Präsident Ulrich Lilie: „Aufgeregte Debatten über ‚die Jugend von heute‘, die sich vermeintlich lieber zu Partys trifft, statt sich an die Corona-Regeln zu halten, nützen niemandem. Sie schüren eine ungute Stimmung und führen zu einer Neuauflage des Märchens vom Virus der Entsolidarisierung zwischen den Generationen.“
„‘UNERHÖRT! Diese Jugendlichen‘ erinnert daran, dass Jugendliche immer wieder und erst recht in Zeiten zahlreicher Einschränkungen das Gehör der Gesellschaft brauchen. Umgekehrt braucht die Gesellschaft das Know-how aller Generationen, auch das der Jugend, um tragfähige Antworten auf die komplexen Fragen unserer Zeit zu finden. Von der hohen digitalen Kompetenz und Sensibilität in Sachen Nachhaltigkeit vieler engagierter Jugendlichen können alle profitieren,“ so der Diakonie-Präsident.
Das Thema Einsamkeit betrifft alle Generationen und wird durch die zum Schutz vor Corona getroffenen Maßnahmen noch verstärkt. Ulrich Lilie: „Einsamkeit ist eine immer noch unterschätzte Volkskrankheit mit vielen Facetten und Gesichtern: Nicht nur alte Menschen vereinsamen aufgrund der Kontaktbeschränkungen, auch Alleinerziehenden fehlt oft die Zeit für soziale Kontakte und auch für erstaunlich viele Jugendliche wird Einsamkeit zu einem Problem, aus dem sie ohne Hilfe nicht herausfinden. ‚UNERHÖRT! Diese Einsamen‘ gibt einen Anstoß, sozial isolierte Mitmenschen wahrzunehmen, ihren Geschichten zuzuhören und so den mitten unter uns Vereinsamenden die Tür für mehr Miteinander zu öffnen.“
Die UNERHÖRT! – Kampagne der Diakonie Deutschland läuft seit 2018 mit wechselnden Slogans.
Für Rückfragen und weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.